Samstag, 21. September 2013

Aus dem Ofen: Lorbeerbrot




Als ich dieses leckere Lorbeerbrot bei *Enie Backt* gesehen habe, war klar das ich es nach backen muss.
Ich habe das Rezept etwas verändert und anstelle von Saure Sahne Schmand genommen.
Und auf Mohn ganz verzichtet.


Rezept Lorbeerbrot

Zutaten
8 Lorbeerblätter
650 g Dinkelmehl
1 Pk Weinsteinbackpulver
2 TL Meersalz
100 g Sesam
50 g weiche Butter
200 ml Milch
150 g Schmand
1 EL Agavendicksaft 

Backofen vorheizen auf 200C° Ober/Unterhitze , Formen einfetten.
8 Lorbeerblätter klein hacken. In einer Rührschüßel mit allen trockenen Zutaten 
Mehl, Weinsteinbackpulver, Salz und Sesam vermischen.
Die Butter zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine vermengen.
Milch und Schmand sowie Agavendicksaft dazu und mit den Haken zu einem glatten Teig kneten. 
Auf eine leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals gründlich von Hand durchkneten.
Dann in drei kleine oder einen großen Laib formen und in die  Formen geben. Mit Lorbeerblätter dekorieren. Auf dem Rost, mittlere Schiene backen . 
Ca. 30 Minuten bei kleinem Broten oder 60 Minuten bei einem großen Brot.
Aus der Form stürzen und auf dem Rost abkühlen lassen.




♥ ♥ ♥




Wir lieben das Brot, es ist schnell gemacht 
und ein tolles Geschenk aus der Küche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich sehr über liebe Beiträge von Euch.
Die Kommentare werden nach der Freigabe veröffentlicht.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...